Sie haben Fragen?
So finden Sie uns!

Holzbau Wegscheider Innovative Bau GmbH

Innstraße 2
6136 Pill

Telefon +43 5242 62220
Fax +43 5242 62220-4

%6F%66%66%69%63%65%40%68%6F%6C%7A%62%61%75%2D%77%65%67%73%63%68%65%69%64%65%72%2E%61%74

top

MODERNER HausBAU mit Lehm in Tirol

Lehm zählt zu den ältesten Baustoffen der Welt.

Zusammen mit Holz und Naturstein fand er schon bei frühgeschichtlichen Siedlungen Verwendung. Seit einigen Jahren erlebt das moderne Bauen mit Lehm in Deutschland und Österreich einen Aufschwung.

Und dies nicht nur, weil das Interesse am umweltfreundlichen Bauen – am sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen – zugenommen hat. Ein zentrales Motiv ist die Unzufriedenheit mit den Ergebnissen des konventionellen Bauens. Auch die Zunahme an allergischen Erkrankungen und dem sogenannten "Sick-building-Syndrom" war der Motor für eine Renaissance des Lehmbaus.

GUTE GRÜNDE FÜR LEHM

Holzbau Wegscheider revolutioniert den Hausbau.

Durch stetige Forschung und Entwicklung ist es nun gelungen, ein Wandsystem (Außenwand- sowie Zwischenwandsystem) zu entwickeln, welches das Raumklima und die Raumfeuchte so beeinflusst, dass sogar im Winter bei sehr trockenem Klima eine Raumfeuchte von 40–60% gemessen werden kann.

Tradition & Moderne

Seit Jahrtausenden errichtet sich der Mensch Behausungen. Während des größten Teils seiner Geschichte baute er, von Vorschriften unbehindert, nach Regeln der Natur. Diese Weisheit hat sich über Jahrmillionen entwickelt und täglich neu bewährt. Als Menschen die ersten geschlossenen Siedlungen errichteten, war Lehm einer der ersten Baustoffe. Verschiedene Kulturen bauten ganze Städte aus Lehm.

Seit einigen Jahren können wir eine, von technologischen Verbesserungen ausgehende, Neubelebung bei der Verwendung ungebrannter Lehmerde als Baumaterial beobachten. Lehmerde ist ein erstklassiges, ausgesprochen lebendiges Baumaterial, eine Erde mit Zukunft.


  • Thoma
  • Golden Cube
  • IG Passivhaus Tirol